Unser Hundesenior

Da ich das Glück hatte, dass bisher alle meine Hunde bis ins hohe Alter von 13 oder 14 Jahren fit waren, möchte ich heute allen anderen, die einen Hundesenior an ihrer Seite haben, Mut machen.

Als ich vor über fünf Jahren unsere Princesse im Alter von neun Jahren bekam (sie war aus einem verwahrlosten Zwinger in Frankreich gerettet worden), hat niemand geglaubt, dass dieser Hund so alt wird. Damals waren ihre Ohren ausgefranst, das Fell schlecht und die Muskeln abgebaut. Als ausgemergelte Zuchthündin hatte sie einen doppelten Leistenbruch, der natürlich in Verbindung mit einer Kastration operiert werden musste. Da sie aber auch noch einen Herzklappenfehler hat, vermutlich aufgrund einer unbehandelten Herzmuskelenzündung, wagte sich nur ein Tierarzt an die Operation, die dann trotzdem problemlos verlief.

Heute ist Princesse 14 Jahr und 4 Monate alt. Das Herz hat sich nicht verschlechtert. Sie bekommt regelmäßig ihre Herztabletten und seit einigen Monaten zusätzlich ein Weißdornpräparat, das sich vor allem auf ein Altersherz sehr positiv auswirkt. Auch die Gelenke machen nicht mehr so richtig mit aufgrund einer alterbedngten Arthrose. Hier hat sich indischer Weihrauch (ich gebe es in Kapselform) bewährt. Ich schwöre darauf. Unsere Princesse läuft schmerzfrei, springt noch aufs Sofa und tippelt sogar noch beim Reiten hinterher, eben etwas langsamer, aber mit Freude. Was will man mehr bei dem stolzen Alter?

Somit möchte ich allen Mut machen, deren Hund allmählich in die Jahre kommt. Auch wenn ein Hund ergraut und Augen und Ohren längst nicht mehr so gut funktionieren, kann er noch ein sehr erfüllte Leben genießen und ist eine echte Bereicherung für uns Menschen. Und einen schönen Lebensabend sind wir unseren Vierbeiner auf alle Fälle schuldig!