Schiffstaufe bei den Seenotrettern

Am 14. Dezember fand in List auf Sylt die Schiffstaufe des neuen Seenotrettungskreuzers "Pidder Lüng" statt. Nach 28 Jahren wurde der Kreuzer "Minden" aus dem Dienst genommen. Mit etwas Wehmut hat die Crew von dem alten Schiff Abschied genommen, ist aber auch begeistert von dem neuen Schiff der 20-Meter-Klasse, das zu den sogenannten Selbstaufrichtern gehört - Schiffe, die sich nach dem Kentern wieder von selbst aufrichten können. Aufgrund des starken Motors und des geringen Tiefgangs ist dieser Kreuzer besonders für den Einsatz in der Nordsee und damit im Wattenmeer geeignet.

 

Wir wünschen dem Schiff und seiner Crew alles Gute und immer eine sichere Heimkehr! 

 

Die "Pidder Lüng" samt ihrem Arbeitsboot "Michel" bei ihrer Fahrt mit den Taufpaten.

Das Rettungsboot "Horst Heiner Kneten", stationiert in Hörnum am Südzipfel von Sylt, war zur Taufe auch da und hat seinen "großen Bruder" bei der Fahrt vor dem Hafen von List begleitet.