Sardinien und Korsika

Auf die Idee, nach den Ferien diese Inseln zu besuchen, sind auch wieder sehr viele andere, vor allem deutsche und italienische, Touristen gekommen. Trotzdem haben wir immer wieder schöne Stellplätze gefunden, wenn es auch manchmal recht voll war. Und wir hatten Glück mit dem Wetter: angenehm warm, aber nicht zu heiß.

Die Strände in Sardinien sind schön und sauber, das Wasser kristallklar und je nach Küstenabschnitt ist das Meer stürmisch bis sehr ruhig. Da ist für jeden etwas dabei. Und die Wassertemperatur war perfekt zum Schwimmen und Plantschen. 

Um den Hunden nicht eine zu lange Fährüberfahrt zuzumuten, haben wir die kürzeste Überfahrt (ca. 4 Stunden) von Livorno nach Korsika gewählt, um dann im Süden von Korsika in nur einer Stunde nach Sardinien überzusetzen. Kleiner Tipp für alle, die solch eine Reise planen: Bucht vorher die Fährüberfahrten! Wir dachten: Ist doch kein Problem, wir bekommen immer ein Ticket. Aber auf dem Rückweg wäre wir fast nicht von Korsika weggekommen, da Ende September die Fähren für Womos über Tage ausgebucht waren. Nur bei Corsica Ferries haben wir dann noch einen Platz bekommen und mussten auf einer riesigen Fähre, die fast ausgebucht war, mit unendlich vielen Wohnmobilen und fast genauso vielen Hundehaltern, ein geeignetes Plätzchen finden, um die Stunden - mit Verspätung - irgendwie rumzukriegen. Für die Hunde eine Zumutung, da es überall sehr eng ist und keine Möglichkeit besteht, mit ihnen wenigstens eine kleine Runde zu drehen. In solchen Fällen lohnt sich auf alle Fälle das Buchen einer Kabine.

So sind wir wieder eine Erfahrung reicher! Ansonsten ist es auf den Inseln überhaupt kein Problem, mit Hunden zu reisen. Und wenn die Strände nicht gerade direkte Stadtstrände sind, kann man seine Vierbeiner überall mitnehmen.